Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz

Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick

Autor/innen

  • Sarah Keil Universität Bielefeld
  • Ann-Christin Faix Universität Bielefeld
  • Andrea Peter-Koop Universität Bielefeld
  • Elke Wild Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6746

Schlagworte:

Rechenschwäche, Interdisziplinarität, Mathematikdidaktik, Pädagogische Psychologie

Abstract

In diesem Artikel wird ein Seminarkonzept vorgestellt, welches im Rahmen des QLB geförderten Projekts „Biprofessional“ an der Universität Bielefeld konzipiert sowie in mehreren Durchläufen erprobt und evaluiert wurde. Das Seminar zielt darauf ab, Lehramtsstudierende im Bereich der mathematischen Grundbildung auf eine professionelle Abklärung von Rechenschwächen, damit zusammenhängende Beratung und ggfs. notwendige Förderung vorzubereiten. Im vorliegenden Beitrag werden zentrale didaktische Überlegungen herausgestellt, die ausgehend von den konkreten Lehr-Lernzielen die implementierten Methoden und eingesetzten Materialien begründen.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    147
  • Beitrag
    32
  • Online-Supplement 1
    47
  • Online-Supplement 2 (PowerPoint-Präsentation)
    70
  • Online-Supplement 3 (PowerPoint-Präsentation)
    59
  • Online-Supplement 4 (PowerPoint-Präsentation)
    60
  • Online-Supplement 5
    28
  • Online-Supplement 7 Titelseite
    29
  • Online-Supplement 7 (txt-Datei)
    46
  • Online-Supplement 8 (PowerPoint-Präsentation)
    43
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-11-29

Zitationsvorschlag

Keil, S., Faix, A.-C., Peter-Koop, A., & Wild, E. (2023). Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(4), 122–128. https://doi.org/10.11576/dimawe-6746

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Fachdidaktische, fachbezogene sowie fächer- oder disziplinübergreifende Konzepte und Materialien für die Lehre