Die Reflexion berufsfeldbezogener habitueller Dispositionen angehender Lehrpersonen

Materialien zu einem Mehr-Schritt-Reflexionsverfahren zwischen rekonstruktiver Kasuistik und Selbstreflexion

Autor/innen

  • Kathrin te Poel Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6632

Schlagworte:

Habitus, berufsfeldbezogene habituelle Dispositionen, Lehrer*innenbildung, rekonstruktive Kasuistik, biographische Reflexion, Selbstreflexion, Reflexionsmaterial

Abstract

Als besondere Form der Selbstreflexion bedarf die Anbahnung von Habitusreflexion eines komplexen hochschuldidaktischen Reflexionssettings. In diesem Beitrag werden drei Reflexionseinheiten und dazugehörige Materialien vorgestellt und theoretisch fundiert begründet, die auf die Anbahnung einer Reflexion von berufsfeldbezogenen, d.h., auf die Schule als berufliches Feld bezogenen habituellen Dispositionen angehender Lehrpersonen zielen. Die Reflexionseinheiten und Materialien wurden in bildungswissenschaftlichen Seminaren über drei Semester hinweg mit dem Ziel der Weiterentwicklung erprobt. Die jeweils im Einzelnen in diesem Beitrag vorgestellten Einheiten und Materialien mit den unterschiedlichen Foki der schüler*innenbiographischen Reflexion, der Reflexion von sich anbahnenden habituellen Passungsverhältnissen zwischen angehender Lehrperson und Schüler*innen und einer rekonstruktiv-kasuistischen Praxisreflexion in Verbindung mit Selbstreflexionselementen sind miteinander verknüpft, können aber auch unabhängig voneinander in (hochschulische) Seminare der Lehrer*innenbildung integriert werden. Erfahrungen mit dem Einsatz der Materialien in der Hochschullehre werden abschließend in diesem Beitrag geschildert und durch empirisch beforschte Reflexionen von Studierenden veranschaulicht.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    106
  • Beitrag
    50
  • Online-Supplement 1
    39
  • Online-Supplement 2
    35
  • Online-Supplement 3
    34
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-11-29

Zitationsvorschlag

te Poel, K. (2023). Die Reflexion berufsfeldbezogener habitueller Dispositionen angehender Lehrpersonen: Materialien zu einem Mehr-Schritt-Reflexionsverfahren zwischen rekonstruktiver Kasuistik und Selbstreflexion. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(4), 34–48. https://doi.org/10.11576/dimawe-6632