Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen

Einübung diagnostischer und beraterischer Kompetenzen anhand eines nachgestellten Videofalls

Autor/innen

  • Ann-Christin Faix Universität Bielefeld
  • Malin Brückmann Universität Bielefeld
  • Thomas Niewöhner Universität Bielefeld
  • Andrea Peter-Koop Universität Bielefeld
  • Elke Wild Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6624

Schlagworte:

Diagnostik, Förderung, Beratung, Rechenstörung, Video

Abstract

Rechenstörungen stellen ein Risiko für das Lernen, die Entwicklung und die Teilhabe betroffener Schüler*innen dar. Mathematiklehrkräfte sollten daher in der Lage sein, Rechenstörungen zu erkennen, Eltern diesbezüglich zu beraten und Kinder zielgerichtet zu fördern. Im Beitrag wird ein nachgestellter Videofall vorgestellt, welcher zur Einübung entsprechender Kompetenzen in Bezug auf Diagnostik und Beratung in der interdisziplinären Lehrer*innenbildung genutzt werden kann.

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Veröffentlicht

2023-11-29

Zitationsvorschlag

Faix, A.-C., Brückmann, M., Niewöhner, T., Peter-Koop, A., & Wild, E. (2023). Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen: Einübung diagnostischer und beraterischer Kompetenzen anhand eines nachgestellten Videofalls. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(4), 111–121. https://doi.org/10.11576/dimawe-6624

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Fachdidaktische, fachbezogene sowie fächer- oder disziplinübergreifende Konzepte und Materialien für die Lehre