Der Baustein "Adaptive diagnostische Kompetenz 2.0"

Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings

Autor/innen

  • Dietlind Gloystein Humboldt-Universität zu Berlin
  • Ann-Catherine Liebsch Humboldt-Universität zu Berlin
  • Dominik Bechinie Humboldt-Universität zu Berlin

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6438

Schlagworte:

Lehrerbildung, Inklusion, Diagnostik, Lehrkompetenz, adaptiver Unterricht, Heterogenität, Bewusstseinsbildung, Selbsterfahrung, Moodle

Abstract

Das Projekt Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU) entwickelt Konzepte für Hochschulseminare, um zukünftige Lehrkräfte auf die Planung, Durchführung und Reflexion von inklusivem (Fach-)Unterricht vorzubereiten. Der in diesem Beitrag beschriebene Baustein Adaptive diagnostische Kompetenz ist der Teil einer Reihe von fünf digitalen, an Inklusion orientierten Lehr-Lern-Bausteinen, die als Blended-Learning-Einheit entwickelt wurden. Der digitale Teil des Bausteins ist für die asynchrone Bearbeitung im Lernmanagementsystem Moodle vorgesehen. Alle für den Einsatz in der Lehrkräftebildung konzipierten Bausteine thematisieren zentrale Aspekte eines an Inklusion orientieren Unterrichts. Der erste Baustein behandelt das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL), die Bausteine zwei, drei und vier zielen auf den Aufbau adaptiver Lehrkompetenz von angehenden Lehrkräften, der fünfte Baustein adressiert das Thema Sprachbildung als immanenten Teil von Inklusion. Ziel des zweiten Bausteins ist, dass die Teilnehmer*innen anhand von drei Übungen ihre Einstellungen, Haltungen und Denkweisen in Bezug auf Diagnostik im inklusiven Kontext selbstreflexiv hinterfragen und diagnostische Kompetenz als eine Facette der adaptiven Lehrkompetenz kennenlernen. Dieser Beitrag beschreibt anhand des Materials die asynchrone und eine mögliche synchrone Bearbeitungsphase und liefert den didaktischen Kommentar sowie den theoretischen Hintergrund dazu.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    406
  • Beitrag
    284
  • Online-Supplement 1
    86
  • Online-Supplement 2
    150
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-06-22

Zitationsvorschlag

Gloystein, D., Liebsch, A.-C., & Bechinie, D. (2023). Der Baustein "Adaptive diagnostische Kompetenz 2.0": Eine digitale Lehr-Lern-Einheit zur Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Settings. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(3), 32–55. https://doi.org/10.11576/dimawe-6438