Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen

Vorschlag für eine sprachdidaktisch inspirierte Ethnographie in der Lehramtsausbildung

Autor/innen

  • Björn Stövesand Universität Bielefeld
  • Friederike Kern Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6358

Schlagworte:

Forschendes Lernen, Ethnographie, Sprachdidaktik, Reflexion, Lehrer*innenbildung

Abstract

In diesem Beitrag skizzieren wir einen Vorschlag für eine fachdidaktische Adaption der ethnographischen Beobachtung. Ausgehend von einer fachspezifischen Gestaltung Forschenden Lernens – hier am Beispiel des Faches Deutsch – soll gezeigt werden, wie eine „fachdidaktisch inspirierte Ethnographie“ im Kontext studentischer Praxisphasen im Lehramtsstudium eingesetzt werden kann, um für die fachliche Mikrostruktur und die inhärenten Mechanismen des Deutschunterrichts an der Grundschule zu sensibilisieren. Insbesondere die Vermittlung und Schulung einer wissenschaftlichen Wahrnehmung in Anlehnung an das Konzept von Goodwin (1994) „Professional Vision“, speziell bezogen auf fachdidaktische Inhalte, soll durch das vorgestellte Seminarkonzept ermöglicht werden. Dazu werden im Beitrag zunächst zentrale theoretische Bezüge aus Kasuistik, Vignettenforschung und Forschendem Lernen skizziert, um darauf aufbauend die Notwendigkeit zur Schulung einer professionellen (Unterrichts-)Wahrnehmung darzustellen. Im Beitrag wird das Seminarkonzept detailliert erläutert. Die darin genannten Begleitmaterialien werden zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    170
  • Beitrag
    73
  • Online-Supplement 1
    33
  • Online-Supplement 2
    31
  • Online-Supplement 3
    28
  • Online-Supplement 4
    34
  • Online-Supplement 5
    32
  • Online-Supplement 6
    26
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-11-29

Zitationsvorschlag

Stövesand, B., & Kern, F. (2023). Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen: Vorschlag für eine sprachdidaktisch inspirierte Ethnographie in der Lehramtsausbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(4), 229–246. https://doi.org/10.11576/dimawe-6358

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Fachdidaktische, fachbezogene sowie fächer- oder disziplinübergreifende Konzepte und Materialien für die Lehre