„Die deutsche Schule – ein mobbendes System“

Ein Essay zur Einordnung der persönlichen Geschichten der Lehramtsstudierenden

Autor/innen

  • Wolfgang Vogelsaenger Georg-August-Universität Göttingen

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-5963

Schlagworte:

Biografiearbeit von Lehramtsstudierenden, Schreibwerkstatt, gelungene Beziehungsgestaltung, misslungene Beziehungsgestaltung, Macht, Mobbing, Selektion, Bewertung, Disziplinierung

Abstract

In diesem Essay zu meiner Sicht auf Schule werden die persönlichen Geschichten von Lehramtsstudierenden, die in diesem Themenheft veröffentlicht werden, eingeordnet in das System, in dem sie sich zugetragen haben. Meine Hauptthese ist, dass es sich nicht nur um persönliches Fehlverhalten handelt, sondern dass das System Schule derartige Szenen in den Klassenzimmern ermöglicht oder sogar provoziert.

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Veröffentlicht

2022-11-06

Zitationsvorschlag

Vogelsaenger, W. (2022). „Die deutsche Schule – ein mobbendes System“: Ein Essay zur Einordnung der persönlichen Geschichten der Lehramtsstudierenden. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(5), 43–54. https://doi.org/10.11576/dimawe-5963

Ausgabe

Rubrik

Zum Nachdenken. Reflexion über Konzepte, Material und Befunde