Kunst, Musik und Sport in Szene gesetzt

Bilderbücher als Ausgangspunkt für ein transdisziplinäres Theaterprojekt

Autor/innen

  • Mirjam Sigl Universität Passau

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4904

Schlagworte:

Lehrer*innenbildung, fachfremdes Unterrichten, Basisqualifikation, Kunst, Musik, Sport, Elementares Musiktheater, Klassentheater, Grundschule

Abstract

Im Zuge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" wurde an der Universität Passau im Rahmen des Projekts SKILL (Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehr- und Beratungskonzepte in der Lehrerbildung) ein Lehr-Lern-Format entwickelt, das sich durch eine fächerübergreifende Verbindung fachdidaktischer Studieninhalte der Fächer Kunst, Musik und Sport (KuMuSp) auszeichnet und im Team-Teaching durchgeführt wird. Ziel der Entwicklung des Lehrprojekts war, das Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden des Lehramts Grundschule zu stärken, die die Fächer Musik, Sport und Kunst nicht studieren, aber später unterrichten müssen. In Anlehnung an das Konzept des Elementaren Musiktheaters entwickeln und präsentieren die Studierenden ein szenisches Spiel, das Elemente aus den Fächern Kunst, Musik und Sport enthält. Inhaltlicher Ausgangspunkt sind Bilderbücher. Im Beitrag werden die Konzeptionierung von fächerübergreifenden Projektwochenenden und Gedanken zur „De-Fragmentierung“ der beteiligten Fächer in der universitären Lehre dargestellt. Die Seminargestaltung sowie konkrete Warming-up-Übungen und eine Liederliste zu Bilderbüchern finden sich im Online-Supplement. Arbeitsergebnisse des szenischen Spiels zu erprobten Bilderbüchern, Erfahrungen der Studierenden sowie lessons learned aus bisher zehn Modellseminaren mit über 200 Studierenden runden den Beitrag ab.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    538
  • Beitrag
    324
  • Online-Supplement
    225
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-01-24

Zitationsvorschlag

Sigl, M. (2022). Kunst, Musik und Sport in Szene gesetzt: Bilderbücher als Ausgangspunkt für ein transdisziplinäres Theaterprojekt. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(2), 72–80. https://doi.org/10.11576/dimawe-4904

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden: Materialien zur Vermittlung musikpädagogischer Inhalte