Das Biographon

Ein Instrument zur künstlerischen Reflexion der musikalischen Biographie

Autor/innen

  • Anna Immerz Hochschule für Musik Freiburg
  • Eva-Maria Tralle Hochschule für Musik Freiburg

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4898

Schlagworte:

Biographiearbeit, musikalischer Lebenslauf, Musiklehrer*innenbildung, Professionalisierung

Abstract

In diesem Beitrag wird das Biographon als Instrument zur künstlerischen Reflexion der musikalischen Biographie vorgestellt, welches theoretisch an Überlegungen zur Biographiearbeit anknüpft und Professionalisierungsprozesse angehender Musiklehrer*innen befördert. Das Biographon wurde im Rahmen eines musikpädagogischen Seminars mit Lehramtsstudierenden an der Hochschule für Musik Freiburg erstmalig angewandt und erprobt. In diesem Artikel werden die Seminarkonzeption und die Aufgabenstellung des Reflexionsinstruments vorgestellt und theoretisch eingebettet sowie Studierendenergebnisse der Biographone und die Erfahrungen der Seminarleiterinnen besprochen.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    422
  • Beitrag
    346
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-01-24

Zitationsvorschlag

Immerz, A., & Tralle, E.-M. (2022). Das Biographon: Ein Instrument zur künstlerischen Reflexion der musikalischen Biographie. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(2), 8–15. https://doi.org/10.11576/dimawe-4898

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden: Hochschuldidaktische Formate zur Anregung von Reflexion