Mathematische Problemaufgaben ohne Sprachbarriere

Problemlösen für alle Schüler*innen

Autor/innen

  • Timo Dexel Bergische Universität Wuppertal
  • Alena Witte Westfälische Wilhelms-Universität Münster

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4808

Schlagworte:

Problemlösen, Sprachbarriere, Knobelaufgabe, Mathematikunterricht

Abstract

Im Kontext der Diskussion um inklusiven Mathematikunterricht gerät die Frage nach guten Aufgaben, zu denen möglichst viele Kinder einen Zugang finden, verstärkt in den Mittelpunkt. Um Kindern, die Schwierigkeiten beim Lesen von Aufgabentexten aufweisen, ebenfalls einen Zugang zu klassischen Problemaufgaben aus der Mathematik zu ermöglichen, haben wir diese so adaptiert, dass das Lesen eines Aufgabentextes keine Voraussetzung für das Lösen der Aufgabe mehr darstellt. Der Prozess der Adaption wird hier konkret an einem exemplarischen Beispiel erläutert, es wird die Erprobung mit Kindern betrachtet, und es werden Schlussfolgerungen für die weitere Aufgabenadaption abgeleitet.Im Kontext der Diskussion um inklusiven Mathematikunterricht gerät die Frage nach guten Aufgaben, zu denen möglichst viele Kinder einen Zugang finden, verstärkt in den Mittelpunkt. Um Kindern, die Schwierigkeiten beim Lesen von Aufgabentexten aufweisen, ebenfalls einen Zugang zu klassischen Problemaufgaben aus der Mathematik zu ermöglichen, haben wir diese so adaptiert, dass das Lesen eines Aufgabentextes keine Voraussetzung für das Lösen der Aufgabe mehr darstellt. Der Prozess der Adaption wird hier konkret an einem exemplarischen Beispiel erläutert, es wird die Erprobung mit Kindern betrachtet, und es werden Schlussfolgerungen für die weitere Aufgabenadaption abgeleitet.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    903
  • Beitrag
    953
  • Online-Supplement 1
    254
  • Online-Supplement 2
    229
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2021-10-25

Zitationsvorschlag

Dexel, T., & Witte, A. (2021). Mathematische Problemaufgaben ohne Sprachbarriere: Problemlösen für alle Schüler*innen. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 3(1), 55–61. https://doi.org/10.11576/dimawe-4808

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Konzepte und Materialien für Unterricht und Lehre