Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung

Editorial zum Themenheft

Autor/innen

  • Gabriele Klewin Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
  • Nils Ukley Universität Bielefeld
  • Anne Reh Universität Bielefeld
  • Tanja Freudenau Universität Bielefeld
  • Volker Schwier Universität Bielefeld
  • Björn Stövesand Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4599

Schlagworte:

Forschendes Lernen, Praxissemester, Lehrer*innenbildung, Hochschuldidaktik, hochschuldidaktisches Material

Abstract

In diesem Editorial zum Themenheft „Forschendes Lernen konkret“ wird zunächst die universitäre Ausgestaltung des Praxissemesters in Bielefeld erläutert. Da die meisten der in diesem Heft vorgestellten Materialien zum Forschenden Lernen im Bielefelder Kontext entstanden sind, soll dies externen Leser*innen bei der Einordnung der Beiträge helfen. Daran anschließend erfolgt ein Überblick über die im Themenheft befindlichen sieben Beiträge zu Materialien und die beiden Essays zum Forschenden Lernen.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    505
  • Beitrag
    316
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2021-09-07

Zitationsvorschlag

Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., & Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 3(4), 1–7. https://doi.org/10.11576/dimawe-4599