„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“

Rollenspiel für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung im Blended-Learning-Format

Autor/innen

  • Alessa Schuldt Universität Bielefeld
  • Manfred Palm Universität Bielefeld
  • Phillip Neumann Universität Paderborn
  • Oliver Böhm-Kasper Universität Bielefeld
  • Christine Demmer Universität Bielefeld
  • Birgit Lütje-Klose Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6699

Schlagworte:

Rollenspiel, mulitprofessionelle Kooperation, inklusionssensible Lehrerbildung, Hochschuldidaktik, Blended Learning

Abstract

Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument, um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    162
  • Beitrag
    113
  • Online-Supplement
    46
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-11-29

Zitationsvorschlag

Schuldt, A., Palm, M., Neumann, P., Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Lütje-Klose, B. (2023). „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“: Rollenspiel für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung im Blended-Learning-Format. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(4), 70–88. https://doi.org/10.11576/dimawe-6699