Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden

Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden Unterrichtskonzept

Autor/innen

  • Niklas Kramer Universität Bielefeld
  • Claas Wegner Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6568

Schlagworte:

Fächerübergreifender Unterricht, Planungshilfe, Praktikum, Lehramtsstudium, Interdisziplinäres Studium

Abstract

Trotz vielfältiger Argumente zur vermehrten Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts und diverser Publikationen zu Unterrichtkonzepten in verschiedensten fächerkombinationen werden viele Barrieren wie zeitliche Ressourcen oder habituelle Bedenken kommuniziert, die einer Umsetzung im Wege stehen. Ursächlich scheinen vor allem die Vorprägung der Lehrkräfte durch ihre eigene Schulzeit und die weiterhin fachlich orientierte Ausbildung an der Universität zu sein. Demnach sollten die fachlichen Strukturen bereits in der Lehramtsausbildung aufgebrochen werden, um Lehramtsstudierende für die Durchführung fächerübergreifenden Unterrichts zu sensibilisieren. Zur Planung und Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts bieten sich vor allem Praktika wie die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) an. An der Universität Bielefeld wurde in diesem Kontext ein Seminarformat entwickelt, welches die kommunizierten Barrieren durch eine theoretische, konzeptionelle und praktische Vermittlung adressiert. Im Zentrum steht eine Planungshilfe (in Anlehnung an Caviola et al., 2011), die eine übersichtliche und strukturierte Grobplanung fächerübergreifender Konzepte zulässt und für jegliche Fächerkombination eingesetzt werden kann. Neben dem Einsatz in der Lehrerausbildung ist eine Schulung bereits ausgebildeter Lehrkräfte über Fortbildungskonzepte ebenso möglich.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    117
  • Beitrag
    65
  • Online-Supplement
    38
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-11-29

Zitationsvorschlag

Kramer, N., & Wegner, C. (2023). Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden: Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden Unterrichtskonzept. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(4), 163–170. https://doi.org/10.11576/dimawe-6568

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden. Fachdidaktische, fachbezogene sowie fächer- oder disziplinübergreifende Konzepte und Materialien für die Lehre