Pädagogische Beobachtungen

Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren

Autor/innen

  • Brigitte Kottmann Universität Paderborn
  • Catania Pieper Universität Bielefeld
  • Susanne Miller Universität Bielefeld
  • Anne Reh Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-6326

Schlagworte:

Beobachtung, Professionalisierung, Lehrer*innenausbildung, Lehrer*innenbildung, Lehramtsstudent*in, Seminardidaktik

Abstract

Der vorliegende Beitrag stellt eine Seminareinheit zu pädagogischen Beobachtungen vor, die mehrfach mit Lehramtsstudierenden des vierten bis sechsten Bachelorsemesters in der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie im Fach Bildungswissenschaften durchgeführt und erprobt wurde. Zunächst wird die theoretische Hinführung zur Seminareinheit skizziert, in der Definitionen und Funktionen, Gütekriterien sowie mögliche Beobachtungsfehler aufgegriffen werden (als Online-Supplement 1 in Form einer Präsentation zur Nachnutzung hinterlegt). Anschließend wird das methodische Vorgehen des Peer-Feedbacks erläutert, und es werden konkrete (analoge wie digitale) Einsatzmöglichkeiten beschrieben. Abschließend werden so gewonnene Beobachtungsprotokolle als Material für weitere Lehrkontexte angeboten und didaktische Ideen für anschließende Arbeiten formuliert. Insgesamt 25 exemplarische Beobachtungsprotokolle sind als Online-Supplement 2 hinterlegt, die entsprechend so aufbereitet wurden, dass sie gebündelt oder auch einzeln in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können. Die abweichenden Formate, unterschiedlichen Situationen, konträren Formulierungsstile sowie verschiedenen Qualitäten der Beobachtungsprotokolle bieten vielfältige Schwerpunktsetzungen in der konkreten Lehr- und Lernpraxis.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    205
  • Beitrag
    115
  • Online-Supplement 1
    58
  • Online-Supplement 2
    49
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-11-29

Zitationsvorschlag

Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S., & Reh, A. (2023). Pädagogische Beobachtungen: Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 5(4), 100–110. https://doi.org/10.11576/dimawe-6326