Materialien zur Musiklehrer*innenbildung

Editorial

Autor/innen

  • Daniela Neuhaus Bergische Universität Wuppertal
  • Christiane Lenord Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
  • Gabriele Puffer Universität Augsburg

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4993

Schlagworte:

Musiklehrer*innenbildung, Hochschuldidaktik, hochschuldidaktisches Material, Reflexion, Forschendes Lernen

Abstract

Mit der „Qualitätsoffensive Lehrbildung“ des BMBF rückt die Musiklehrer*innenbildung unter neuen Schwerpunktsetzungen in den Fokus musikpädagogischer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Dieses Themenheft bündelt Materialien aus acht Qualitätsoffensive-Projekten sowie freie Beiträge. Vorgestellt werden hochschuldidaktische Formate zur Anregung von Reflexion und zur Vermittlung musikpädagogischer Inhalte. Ergänzt werden sie durch Beiträge, die das Nachdenken über Musiklehrer*innenbildung zum Thema haben. Das Editorial erläutert den Entstehungskontext der Materialien und gibt einen Überblick über deren Anordnung und inhaltliche Schwerpunktsetzungen.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    364
  • Beitrag
    304
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-01-24

Zitationsvorschlag

Neuhaus, D., Lenord, C., & Puffer, G. (2022). Materialien zur Musiklehrer*innenbildung: Editorial. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(2), 1–7. https://doi.org/10.11576/dimawe-4993