Musikdidaktische Konzeptionen als „Massive Open Online Course“ (MOOC)

Eine Chance für die Lehrer*innenbildung?

Autor/innen

  • Julia Wieneke Universität Mozarteum, Department Innsbruck

DOI:

https://doi.org/10.11576/dimawe-4908

Schlagworte:

MOOC, musikdidaktische Konzeptionen, Lehrer*innenbildung, Musikunterricht, Flipped Classroom

Abstract

Der Beitrag beschreibt die Hintergründe und Organisation eines umfassenden Online-Kurses zur Geschichte musikdidaktischer Konzeptionen. Der Aufbau des MOOCs mit den sieben Modulen wird kurz vorgestellt, und es werden die verfügbaren zusätzlichen Materialien beschrieben. Der Kurs auf der iMooX-Plattform ermöglicht durch die offene Lizensierung als „Open Educational Resource“ (OER) auch eine Bearbeitung durch die Nutzer*innen und eröffnet dadurch weitere Verwendungsweisen in der universitären Lehre und darüber hinaus. Einige Ideen für die Einbindung in der Lehrer*innenbildung werden vorgestellt, und es wird ein Einblick gegeben in die Erfahrungen und das bisherige Feedback, seit der Kurs im November 2020 online gegangen ist.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    308
  • Beitrag
    225
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-01-24

Zitationsvorschlag

Wieneke, J. (2022). Musikdidaktische Konzeptionen als „Massive Open Online Course“ (MOOC): Eine Chance für die Lehrer*innenbildung?. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(2), 113–120. https://doi.org/10.11576/dimawe-4908

Ausgabe

Rubrik

Zum Nacherfinden: Materialien zur Vermittlung musikpädagogischer Inhalte