Forschendes Lernen im Praxissemester unter den Bedingungen kleiner Fächer

Ein Praxiskonzept für die Begleitung von Studienprojekten im Praxissemester am Beispiel des Faches Latein

Autor/innen

  • Stefan Freund Bergische Universität Wuppertal
  • Leoni Janssen Bergische Universität Wuppertal & Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal

DOI:

https://doi.org/10.4119/dimawe-3900

Schlagworte:

Studienprojekt, Praxissemester, forschendes Lernen, Praxisphasen, Lehrerbildung, Kleine Fächer

Abstract

Die Betreuung von Studienprojekten im Rahmen des Praxissemesters, in denen Studierende in einer Verzahnung von Theorie und Praxis forschendes Lernen betreiben sollen, stellt kleine Fächer in der universitären Leh­rerbildung vor besondere Herausforderungen. Der vorliegende Beitrag zeigt am Beispiel des Faches Latein ein Praxismodell für den Ablauf der Praxissemesterstudienprojektbetreuung, der forschendes Lernen durch begleitete Formulierung der Forschungsfrage und begleitende Reflexionsimpulse unterstützt. Hinzu kommen als Sonderfälle die zeitliche Distanz zwischen Vorbereitungsveranstaltung und Praxissemester, die personelle Diskontinuität bei der Betreuung und die Einbindung von Promovierenden.

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Veröffentlicht

2020-11-02

Zitationsvorschlag

Freund, S., & Janssen, L. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester unter den Bedingungen kleiner Fächer: Ein Praxiskonzept für die Begleitung von Studienprojekten im Praxissemester am Beispiel des Faches Latein. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 2(2), 66–74. https://doi.org/10.4119/dimawe-3900