Lehrkonzept zur Thematisierung von individuellen Voraussetzungen zur Nutzung von wissenschaftlichem Wissen im Praxissemester

Autor/innen

  • Judith Schellenbach-Zell Bergische Universität Wuppertal

DOI:

https://doi.org/10.4119/dimawe-3893

Schlagworte:

individuelle Voraussetzungen bei der Nutzung von Lerngelegenheiten, Nutzung von wissenschaftlichem Wissen, Reflexion

Abstract

Das vorgestellte Lehrkonzept wird im Rahmen der bildungswissenschaftlichen Praxissemestervorbereitung durchgeführt und steht dem Lehrkonzept zur informationsgestützten Auseinandersetzung mit pädagogischen Situationen inhaltlich voran. Der Schwerpunkt liegt auf der Thematisierung individueller Voraussetzungen der Studierenden; darunter fallen persönliche Ziele für das Praxissemester, Vorstellungen zu Zielen des Praxissemesters allgemein, Vorstellungen zur Beziehung zwischen Theorie und Praxis und zur eigenen Professionalisierung sowie Einschätzungen zur Relevanz und zum Nutzen von Theorien. Grundlage dafür bildet die Annahme, dass diese Faktoren die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichem Wissen und die Bearbeitung der Anforderungen im Praxissemester beeinflussen und moderieren. Das Lehrkonzept umfasst mehrere Phasen der Reflexion dieser Faktoren und entsprechende thematisch ausgerichtete Kurzvorträge, deren beständige Relationierung die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit und zur Nutzung von wissenschaftlichem Wissen erhöhen soll.

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Veröffentlicht

2020-11-02

Zitationsvorschlag

Schellenbach-Zell, J. (2020). Lehrkonzept zur Thematisierung von individuellen Voraussetzungen zur Nutzung von wissenschaftlichem Wissen im Praxissemester. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 2(2), 7–15. https://doi.org/10.4119/dimawe-3893