Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung

Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten

  • Julia Schweitzer
  • Martin Heinrich
  • Lilian Streblow
Schlagworte: Hochschuldidaktik, Material, Qualitätssicherung, Professionalisierung, Modell

Abstract

Ausgehend von der These mangelnder Qualitätssicherung sowie einer systematisch begründeten Reflexions- und Professionalisierungsnotwendigkeit hochschulischer Lehre wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie diese Desiderata im Medium von Materialentwicklung bearbeitet werden können. Dazu wird aufbauend auf professions- und wissenschaftstheoretischen Grundannahmen ein heuristisches Arbeitsmodell sogenannter „Materialwerkstätten“ entwickelt, welches auch erste Erfahrungen mit dem Format beinhaltet. Das Arbeitsmodell kann ein Rahmenmodell für die Forschungs- und Entwicklungslogik hochschuldidaktischer Projekte und hochschuldidaktischer Professionalisierung darstellen.

Veröffentlicht
2019-06-27
Rubrik
Zum Nachdenken. Reflexion über Material